Die Photovoltaik Förderung in der EEG Novelle 2012



In den vergangenen Jahren wurde die Solarförderung nahezu um 50 Prozent zusammengestrichen. Die Gründe hierfür sind vielseitig. Einer breiten Mehrheit unserer Bevölkerung wurde die Solarförderung als überzogen verkauft ohne jedoch auf den volkswirtschaftlichen Nutzen aufmerksam zu machen, den Diese Förderungen mit sich gebracht haben.

In regelmäßigen Abständen wird durch die Bundesregierung eine Novellierung des erneuerbare Energien Gesetz vorgenommen (EEG). So auch im kommenden Jahr 2012. Die gesetzliche Grundlage hierfür wurde bereits im Juni des laufenden Jahres verabschiedet. Diese Novellierung sieht unter anderem eine Änderung des Kürzungsintervalls vor. Abhängig vom Zubau soll nun die Möglichkeit bestehen, wie dies auch zur Mitte dieses Jahres geplant war, die Solarförderung zur Mitte des Jahres zu kürzen.

Mehr Informationen zur Solarförderung finden Sie auch unter http://www.solar-und-windenergie.de/photovoltaik/foerderung-photovoltaik.html

Erlaubt sein dürfte die Frage ob die Bundesregierung mit den Kürzungen nicht doch etwas zu schnell angehen lässt. Im Juni wurde der Atomausstieg beschlossen und der Ausbau der erneuerbaren Energien soll vorangetrieben werden, da bleibt abzuwarten ob die Novellierung des einstigen Heilbringers der regenerativen Energien in Deutschland wirklich dazu beitragen kann.

Vor allem wegen der in den vergangenen Jahren deutlich gestiegenen EEG-Umlage stand die PV Förderung öffentlich in der Kritik und das obwohl die Stromkosten durch die mehrerzeugte Solarenergie mittelfristig sinken werden. Schon jetzt konnten Solar-und-Windenergie.de die Preise an der Leipziger Strombörse nach unten korrigieren. Oft liegt es nämlich lediglich an den Konzernen diese günstigen Preise auch an die Verbraucher weiterzugeben.



Suche

Anzeigen

Über diesen Artikel

Zusammenfassung

In den vergangenen Jahren wurde die Solarförderung nahezu um 50 Prozent zusammengestrichen. Hier lesen Sie mehr zu den Hintergründen.

Stichwörter

EEG 2012, Photovoltaik Förderung